Staatliche Realschule Höchstadt

Am 19. Oktober 2016 besuchte die Klasse 9a zusammen mit Frau Deuerling und Herrn Theobald die Mitmachausstellung „Lernlabor Technikland – staunen @ lernen“ im Museum für Industriekultur in Nürnberg. Dort hatten Schüler die Möglichkeit, nach einer kurzen Einführung durch Studierende der FAU (Technische Fakultät) selbst Experimente durchzuführen aus den Bereichen Kraft und Konstruktion, Energie, Licht und Farbe, Computer und Robotik, …

Neben Experimenten aus Optik und Mechanik, die wir schon aus der siebten Klasse kannten, z.B. einem Flaschenzug, mit dem man sich selbst hochziehen konnte, gab es dort auch eine Wärmebildkamera, mit der wir sogar Fotos erstellen und per Email (natürlich an uns selbst) versenden konnten. Außerdem gab es einen Hometrainer, auf dem wir unsere Muskelkraft dazu einsetzen konnten, Autos auf einer Carrera-Bahn fahren zu lassen.

Auch über polarisiertes Licht haben wir einiges herausgefunden. Klebt man nämlich zwei Tesafilmstreifen gekreuzt übereinander, dann erscheinen helle und dunkle Stellen, wenn man sie durch ein Polarisationsfilter betrachtet. (Dieses Filter befindet sich übrigens auch in den mittlerweile verwendeten, dunklen 3D-Brillen.)

Viele Experimente befassten sich auch mit Themen der neunten und zehnten Klasse, so dass wir hier schon einiges lernen konnten, etwa Aufbau und Funktionsweise von Elektromotoren oder Wirbelstrombremsen.

Und es gab noch vieles, vieles mehr, so dass die eineinhalb Stunden, die wir zur Verfügung hatten, fast schon zu kurz waren. Am Ende gab es dann noch eine Vorführung von zwei Crashtests – mit und ohne Sicherheitsgurt …