Wir bedanken uns herzlich für das Feedback, das wir von einigen während der Einführungsphase erhalten haben. Tatsächlich scheint bei der Mehrheit der Nutzer seither alles zu funktionieren. Falls es doch mal problematisch werden sollte, können Sie uns am Ende dieser Seite eine Nachricht hinterlassen. Dort finden Sie auch Antworten auf Anfragen anderer.

 

 

Bitte beachten Sie:

  • Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, die Sie regelmäßig nutzen.
  • Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen anlegen, müssen für eine erfolgreiche Quittierung eines Elternbriefes Lesebestätigungen von allen von Ihnen registrierten E-Mail-Adressen erfolgen. (In der Regel empfiehlt es sich daher, nur eine E-Mail-Adresse zu registrieren.)
  • Wenn Sie mehrere Kinder an der Schule haben, muss für jedes Kind das Formular ausgefüllt werden.
  • Bei Teilung der Erziehungsverantwortung sollte jeder Erziehungsberechtigte mit seiner E-Mail- Adresse registriert sein.
  • Die nachträgliche Änderung der E-Mail-Adresse(n) ist mit dem gleichen Formular ohne Probleme jederzeit möglich.
  • Die Nutzung von ESIS, insbesondere der ESIS-App ist für die Kommunikation Eltern – Schule gedacht. Sie sollten die ESIS-App nicht auf dem Handy Ihres Kindes installieren! Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind sich nicht selbst nach eigenem Ermessen krankmelden kann!

 

Hinweise zum Datenschutz

Bei der Registrierung für ESIS wird Ihre E-Mail-Adresse, der Familienname und der Vorname Ihres Kindes und die von ihm besuchte Klasse elektronisch gespeichert. Die genannten Daten werden von der Schule nur für die Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit ESIS verarbeitet und genutzt. Personen, die mit der Administration betraut wurden, und Herr Elsner (www.esis.de und www.esis.de/impressum.php), der die Schule bei der technischen Abwicklung unterstützt, erhalten Zugang zu den Daten nur, soweit dies zur Erfüllung Ihrer Aufgaben erforderlich ist. Sie dürfen und werden die Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Sie sind zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien wird streng kontrolliert.

 

 

Noch Fragen?

 

„Ich habe leider keinen E-Mail-Zugang“

Hier finden Sie eine kleine Hilfe, wie Sie sich in wenigen Schritten kostenfrei eine E-Mail-Adresse einrichten können:

>> Email-Adresse einrichten

 

„Ich habe kein Internet oder andere Möglichkeiten, E-Mails abzurufen (z.B. per Handy)“

Ihr Kind erhält die Informationsschreiben wie bisher (evtl. mit Rücklaufzettel). Eine Reservierung von Sprechstundenzeiten ist dann nicht möglich. Sie müssen sich an fest vorgegebene Zeitfenster halten. Die Option der elektronischen Krankmeldung entfällt ebenso.

 

weitere Fragen?

Wenden Sie sich vertrauensvoll an Herrn Marquardt.

 

 

Alles klar? Dann registrieren Sie sich hier für ESIS:

 

>> Webformular zur Registrierung für ESIS (extern)

(Weiterleitung zu https://www.esis-apps.de/signUp.html?id=RHOE)

 

Nach der Registrierung

Sie haben sich registriert und möchten wissen, wie es dann weitergeht?

>> So geht’s nach der Registrierung weiter …

 

Schwierigkeiten mit der Registrierung?

 

Leider können wir nicht alle individuellen Probleme beheben, da es eine zu große Heterogenität der verschiedenen Systeme (Windows, Mac, Android, …) gibt. Sie können uns aber einfach eine Nachricht (Kommentar) am Ende der Seite hinterlassen. Dort finden Sie auch Antworten auf Anfragen anderer, die Ihnen vielleicht weiterhelfen …

 

Bekannte Probleme

>> Hier finden Sie Abhilfe zu einigen bekannten Problemen …

 

 
Ganz am Ende der Liste können Sie selbst etwas loswerden …

23 Kommentare

  1. Hallo :) ich würde gerne meine E-Mail Adresse ändern, wie kann ich das tun? Mit freundlichen Grüßen

  2. Elternfrage

    Hallo.
    Ich habe ein neues Handy und leider den QR-Code nicht mehr. Können Sie diesen bitte zukommen lassen.

    Vielen Dank

  3. Guten Morgen,
    nach ESIS-Registrierung und Bestätigung der Anmeldung am 30.11.2018 haben wir bis heute den QR-Code nicht erhalten.
    Was haben wir übersehen? Mails sind alle gecheckt.
    Besten Dank für Ihre Hilfe!

    • unsere Antwort

      Hallo!

      Sie haben vor vier Wochen Probleme mit ESIS beschrieben.
      Ich habe die Nachricht damals an die Schulleitung weitergegeben.
      Konnte Ihnen geholfen werden?

      /THE

  4. Hallo,
    nach Handywechsel und Verlust der Anmeldebestätigungs-Email bräuchte ich die Schul-ID um mich in meiner App anzumelden. Wie komme ich an diese?

    MfG

    D. B.

  5. Guten Tag ich versuche mein Sohn und Tochter anzumelden, bekomme keine Bestätigung.
    Es funktioniert irgendwas nicht, bitte um Hilfe.

    • unsere Antwort

      Guten Tag!

      Die Bestätigungsmail kommt in der Regel erst ein paar Tage später, da wir Ihre Daten manuell in das System einpflegen müssen.
      (Wir hätten das auch gerne anders, aber es ist leider so.)

      /THE

  6. Für die App wäre die Schul ID irgendwo nicht schlecht. Gibt es schon eine?

    • unsere Antwort

      Lieber M.S.!

      Wie Sie den „Hinweisen zur ESIS-App“ entnehmen können, finden Sie die benötigten Zugangsdaten in Ihrer Bestätigungsemail, die Sie nach erfolgreicher Registrierung erhalten. Vor dem Einpflegen Ihrer Daten und dem damit verbundenen Versand der Bestätigungsemail würde die App ohnehin nicht funktionieren.

      Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn nicht, schreiben Sie einfach nochmals.

      /THE

  7. Sabrina Reitz

    die Anmeldung bei ESIS war ganz easy :-)

  8. Wie wäre es mit einem Link zum anmelden?

    • unsere Antwort

      Wenn Sie diese Seite aufmerksam lesen, werden Sie finden, wonach Sie suchen … ;-)

      • Vielleicht von einem PC aus aber über Smartphone nicht.

      • unsere Antwort

        Der angegebene Link „Webformular zur Registrierung für ESIS (extern)“ wird mit Sicherheit auch auf smartphones angezeigt, selbst wenn die Folgeseite mit dem Anmeldeformular je nach Displaygröße / Auflösung ggf. etwas schwer zu bedienen ist.

        Hinweis I:
        Der externe Link öffnet sich in einem neuen Browserfenster / Browsertab. Evtl. liegt hier das Problem an individuellen Einstellungen Ihres smartphones, das z.B. keine neuen Browserfenster zulässt oder zum Öffnen eine Bestätigung erfordert oder neue Fenster / Tabs im Hintergrund öffnet oder …

        Hinweis II:
        Bei Problemen hinsichtlich Hinweis I: Die URL ist direkt unter dem Link auch als Klartext angegeben (https://…); einfach kopieren und in Adressleiste einfügen …

        Hinweis III:
        Die ESIS-App ist zur Registrierung nicht geeignet. Weitere Informationen hierzu finden Sie im oberen Bereich dieser Seite.

        Wenn’s immer noch nicht gehen sollte, einfach nochmals melden … ;-)

      • Klappt nicht. Hab es nun über PC gemacht. Schulnummer 0778 hab ich rausgefunden
        Und wie lautet die ID?

      • unsere Antwort

        Ich fürchte, Sie verwechseln zwei Dinge: Die Registrierung bei ESIS und die Anmeldung mit der ESIS-App

        Die Registrierung erfolgt, wie Sie bitte dieser Seite entnehmen, einzig und ausschließlich über das Webformular, auf das wir weiter oben verlinkt haben.

        Die Anmeldung an der ESIS-App MUSS scheitern, denn die dazu nötige ID können Sie noch gar nicht erhalten – weil es die noch gar nicht gibt. Beachten Sie hierfür bitte die „Hinweise zur Nutzung der ESIS-App“!

  9. Hallo, möchte mich anmelden, klappt aber nicht.

    • unsere Antwort

      Woran genau liegt’s?
      Beschreiben Sie doch einfach mal die einzelnen Schritte bis zu dem Punkt, wo Probleme auftauchen.

  10. Guten Tag
    Ich versuche verzweifelt meinen Sohn anzumelden, es funktioniert aber nicht.
    Obwohl ich mich über die Realschulseite eingeloggt habe, lande ich immer wieder auf der ESIS-Seite meines anderen Sohnes, welcher in der Ritter von Spix Schule ist.
    Bitte um Hilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.