Sie möchten uns etwas zu unserer Homepage mitteilen?

>> Hier dürfen Sie es …

 

Bitte nehmen Sie in Ihrem Kommentar nur Bezug auf Inhalt oder Gestaltung der Homepage.

 

Wenn Sie Kritik (positive wie negative) an unserer Schule äußern möchten, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Gremien, z.B. die Schulleitung oder den Elternbeirat.

 

>> bisheriges feedback

29 Kommentare

  1. Zum 2. Elternbrief
    Zitat: Am Elternsprechabend kann Frau Frischmann von der Arbeitsagentur leider nicht anwesend sein.
    Sie steht Ihnen stattdessen allerdings am darauf folgenden Tag, am Donnerstag, den 13.12.2018
    von 13:15 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schule zur Verfügung. Wie Sie wissen, betreut Frau Frischmann
    unsere Schüler der 9. und 10. Klasse in der Berufsfindungsphase ganz individuell und intensiv. Ein
    wichtiges Angebot an unserer Schule, für das wir sehr dankbar sind. Nutzen Sie diese Möglichkeit
    der Beratung.

    Vielen Dank für dieses Angebot und den Hinweis, man möge diese Möglichkeit zur Beratung nutzen, aber wie bitte sollen berufstätige Eltern einen Termin zwischen 13:15 Uhr und 15:30 Uhr wahrnehmen können?

    • unsere Antwort

      Lieber Herr S.!

      Ich möchte vorausschicken, dass die feedback-Seiten der Homepage an sich nicht der geeignete Weg für Ihr Anliegen sind. Sprechen Sie hier doch besser mit der Schulleitung (übers Sekretariat) oder direkt mit der Arbeitsagentur.
      Ich gebe Ihr Anliegen gern dorthin weiter, möchte Ihnen auch gern ein paar Gedanken dazu mitgeben:
      Sehen Sie es doch erst einmal so, wie Sie es selbst geschrieben haben: als Angebot – wenigstens für diejenigen, denen es zur angegebenen Zeit möglich ist.
      Vielleicht haben Sie ja auch einen verständigen Arbeitgeber, der die Dringlichkeit erkennt und Ihnen frei gibt.
      Falls nicht, können Sie gerne mit Frau Frischmann einen persönlichen Termin vereinbaren; Kontaktdaten finden Sie auf unserer „Beratungsseite“.
      Übrigens: Nicht wir geben diese Termine vor – Frau Frischmann resp. die Arbeitsagentur bieten sie uns an!
      Und wenn ich Ihren Blick vollends in die andere Richtung lenken darf: Auch die Berufsberaterin ist in diesem Sinne „berufstätig“, weshalb sollte sie nach 16 oder 17 Uhr noch zur Verfügung stehen?

      Wie gesagt: Ich gebe ihr Anliegen weiter – und vielleicht ist es Ihnen möglich, mit Frau Frischmann einen persönlichen Termin zu finden.

      /THE

  2. Mutter eines Schülers

    Liebes Homepage-Team,
    mein Sohn ist gerade neu an der Schule und ich habe nun versucht, mich mit der Homepage zu orientieren.

    Was mir aufgefallen ist:
    Ich finde keine Rubrik ‚Kontakt’…das ist ein wichtiger Punkt einer Homepage, den man mit als erstes sucht.
    Die Telefonnummer oben rechts könnte man dann weglassen….sie enthält keine Email. bzw. finde ich kein Kontaktformular. Das ist bei WordPress auch per Plugin möglich. Oder programmiert ihr alles selber, um CSS/ HTML zu lernen?

    Das Header-Menü ist eigentlich zu lang. Impressum könnte eher in die Fußzeile und muss nicht im Header-Menü stehen.
    Warum verwendet ihr keine Unterseiten in den Headermenüs? Dann könnte auch die Sprechstundenzeit unter dem Eltern-Menü erscheinen.

    Da die Schule recht abgelegen ist, hätte ich mir einen Anfahrtsplan/ Skizze für die Anfahrt per Auto gewünscht. Wenn man das erste mal kommt, sieht man von der Straße nur das Einfahrtsverbot. Trotzdem fahren dort die Autos rein. Also, das ist verwirrend.

    Schön wäre auch der Menüpunkt….Schulgeschichte, auch wenn die Schule noch jung ist.

    • unsere Antwort

      Liebe Frau H.!

      Wir heißen Sie und Ihre Familie recht herzlich willkommen an unserer Schule.

      Sie haben recht: Um mit uns zu sprechen, brauchen Sie kein Formular. Rufen Sie einfach an und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit. Sollten wir nicht sofort helfen können, lassen Sie uns einen Termin vereinbaren, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Deswegen verschwinden auch unsere „Sprechzeiten“ nicht in einem Untermenü, sondern sind on top, um zu zeigen: Hier sind wir da, dann nehmen wir uns Zeit.

      Wegen eines Anfahrtsplanes: Wer uns über’s Internet sucht, wird wohl eher auf das Kartenmaterial und die Routenplaner der Suchmaschine seiner / ihrer Wahl zurückgreifen, welche parallel dazu angeboten werden. Und übrigens: So abgelegen sind wir gar nicht! Wenn Sie von Lonnerstadt kommend nach Höchstadt unterwegs sind, sind wir das erste Haus am Platz ;-)

      Zum Thema „Zufahrt“: Im vorderen Bereich finden Sie Besucherparkplätze, die Ihnen zum Parken zur Verfügung stehen, danach schließen sich die Stellplätze des Personals an. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese nicht belegten, da auch wir (wie viele Betriebe) Kolleg/inn/en haben, deren Dienst erst später beginnt. Auch möchten wir Sie bitten, den Lehrerparkplatz und den Wendebereich nicht zum Abholen von Schülern zu verwenden.

      Das Thema „Schulgeschichte“ fehlt tatsächlich. Früher konnte man die „Entwicklung“ unserer Schule noch an diversen Veranstaltungsfotos ablesen: Schulfeste, Vorträge, Theater, Musical, … Hier hat der Datenschutz leider einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, da bei allen Abbildungen (auch bei Festen) die Zustimmung jeder abgebildeten Person vorliegen muss. Ich gebe die Anregung aber gerne weiter. Wenn Sie möchten: eine Chronik in Papierform gäbe es …

      /THE

  3. Hallo,

    ich habe die Website aufgesucht, um Kontaktmöglichkeiten zu meinen alten Lehrern zu finden.
    Wäre es möglich, auf Ihrer Website Kontaktmöglichkeiten (z.B. Mailadressen) der Lehrkräfte zu veröffentlichen?
    Ich halte diese Idee für Sinnvoll, Schüler wären dadurch in der Lage bei Problemen direkt den Lehrer des Vertrauens zu kontaktieren.
    Ich freue mich auf Ihr Feedback!

    Mit Besten Grüßen
    Anon

    • unsere Antwort

      Liebe/r Anonyme/r!

      Wenn Ehemalige Kontakt zu uns aufnehmen wollen, empfiehlt es sich, an die Schuladresse eine Email zu senden mit der Bitte um Weiterleitung – das hat bislang tadellos funktioniert.
      (Wenn keine Antwort kommt, kann es natürlich sein, dass die betreffende Lehrkraft nicht reagiert – oder dies nicht möchte.)

      Wollten Schüler vertraulich Kontakt zu einer Lehrkraft aufnehmen, dann sollen sie doch bitte das persönliche Gespräch suchen; Emailkontakt halte ich hier nicht für sinnvoll.

      In konkreten Notlagen wäre eine Lehrkraft per Email wohl eh nicht schnell genug erreichbar. Dafür gibt es bessere Wege, die wir auf unserer Seite „Beratung“ zusammengefasst haben.

      /THE

      >> Beratungsangebote

  4. Ich würde es besser finden, wenn der Terminplan wie ein Kalender aussehen würde (könnt Ihr mal auf der Homepage des Gymnasiums anschauen). Das wäre übersichtlicher und man könnte auch schon einige Wochen im Voraus besser planen.

    • unsere Antwort

      Guten Tag!

      Bitte gern. Bislang haben wir auf Tages- oder Monatsdarstellung verzichtet, weil das von uns gewählte Kalender-plugin nicht responsive war.

      Wenn’s Ihnen gefällt, sagen Sie’s doch weiter ;-)

      /THE

  5. Ich wollte anregen, den Vertretungsplan auch als App zu gestalten.
    Die Schüler des Gymnasiums können das auch. Wäre das möglich? Die App erfordert einen einmaligen Login, so daß die Daten geschützt sind.

    Ausserdem ist mit aufgefallen, dass man im Terminkalender immer wieder ganz von vorne anfangen muss zu scrollen, wenn man einen Termin angeschaut hat. Das finde ich nicht sinnvoll.

    Weiterhin finde ich es schade, dass man das Mittagessen nicht online vorbestellen kann. Das sollte sich ändern, wenn möglich.

    • unsere Antwort

      Liebe Andrea!

      Zunächst vielen Dank für Ihr feedback! Ich darf Sie aber gleichzeitig bitten, Kommentare, die über Inhalt oder Gestaltung der Homepage hinausgehen, direkt an die entsprechenden Stellen zu richten (Schulleitung, Elternbeirat, …).

      Zum Thema Datenschutz muss ich Ihnen leider folgendes antworten: Solange die Daten nicht auf Servern im Bereich des Kultusministeriums (oder nachgeordneter Behörden) liegen, gilt der Datenschutz als nicht gewährleistet. Bei unserer Homepage setzen wir leider auf einen externen Anbieter. (Ich befürchte fast, dies ist auch an dem von Ihnen angesprochenen Gymnasium so.) Sollten Sie auf das sog. ESIS-System ansprechen: Dies liefe bei einem externen, aber vom KM zertifizierten Anbieter. Wenn Sie ESIS wünschen, sprechen Sie doch mal mit der Elternvertretung …

      Andererseits – und hier darf ich auf frühere Kommentare verweisen – widerspräche ein online verfügbarer Vertretungsplan unserer derzeitigen Praxis, wie wir mit Vertretungsstunden umgehen. Da eine detaillierte Antwort den Rahmen hier sprengen würde: sprechen Sie doch mal mit der Klassleitung Ihres Kindes oder den Elternvertretern.

      wegen des von Ihnen angesprochenen Problems mit dem Terminkalender: Dies ist möglicherweise ein Endgeräteproblem (zumindest kann ich es so, wie beschrieben, nicht nachvollziehen). Andererseits verwenden wir hier WordPress-Plugins, auf deren Funktionalität wir nicht immer detaillierten Einfluss haben. Eine genaue Anpassung an unsere Bedürfnisse würde außerdem den Rahmen sprengen: Die Homepage wird unter meiner Anleitung von Schülern im Nachmittagsunterricht gestaltet. (Sehen Sie unseren Kalender einfach als Bonus. Immerhin werden Termine ja auch in Elternbriefen an Sie oder im Unterricht direkt an Ihr Kind weitergegeben.) Oder Sie sprechen auch hier mit Ihren Elternvertretern über ESIS.

      Wenn Sie das Mittagessen online vorbestellen wollen: Kennen Sie unsere Küche? Kennen Sie das Engagement dieser Frauen? Die hervorragende Qualität des Essens? Wir beschäftigen keine Großküche, die für Ihre Idee entsprechend technisch und personell ausgestattet wäre … Sie können sich gerne mal mit den Damen dort unterhalten, aber ich fürchte, der Aufwand wird dem Nutzen nicht gerecht …

      /THE

  6. Hi die Ausgabe der „Häufig gesuchte Termine“ bedürfte meiner Meinung nach eine kleine Verschönerung. Die Abstände müssten mal richtig eingestellt werden.
    LG

    • unsere Antwort

      Liebe Tracy!

      Dein Vorschlag zur Anpassung der „häufig gesuchten Termine“ kam ja schon vor einiger Zeit.
      Dabei handelt es sich um eine Schlagwortwolke, die mittels eines widgets eingebunden wird. Leider bietet dieses widget kaum Einstellmöglichkeiten.
      Wir haben uns daher mehrfach Gedanken gemacht, an welcher Stelle wir hier eingreifen müssten. Da eine Steuerung via stylesheets nicht möglich ist, müssten wir an den Quellcode der Seite gehen. Dies birgt jedoch die Problematik, dass solche Änderungen irgendwann in Vergessenheit geraten und dann bei updates / upgrades zu Problemen führen. Außerdem hat wordpress als blog-software gewisse Angewohnheiten, die es schwer machen, einen definierten Status vorauszusagen. Dazu gehören u.a. automatische Einstellungen, die z.B. deprecated html-tags aus Einträgen entfernen. Für einen blog an sich vorteilhaft, beim Betrieb als website manchmal eher hinderlich.

      Ich komme daher zum Schluss: Der Aufwand und insbesondere nicht vorhersehbare side-effects rechnen den Aufwand nicht.

      Trotzdem vielen Dank für Dein feedback.

      /THE

      • unsere Antwort

        Liebe Tracy!

        Wir haben doch noch eine Lösung für das von dir angesprochene Problem gefunden. Durch Modifikation einer verwendeten css-Klasse konnten wir die Abstände vergrößern. Wir hoffen, du freust dich.

        Nochmals Danke für den Hinweis.

        /THE

  7. Jessica Spangel

    Sehr geehrte Schulleitung,

    für mich ist es unverständlich, dass am letzten Schultag der Bus erst eine Stunde später fährt, wenn der Unterricht um 10:15 Uhr endet. Man wird ja fast als Elternteil gezwungen sich frei zu nehmen!
    Es ist jedes Jahr das Gleiche. Egal ob geplant der Unterricht früher endet oder am Schuljahresende.

    Das ist für berufstätige Eltern wirklich sehr schwierig.

    • unsere Antwort

      Sehr geehrte Frau Spangel!

      Zunächst vielen Dank für Ihr feedback! Ich darf Sie aber gleichzeitig bitten, Kommentare, die über Inhalt oder Gestaltung der Homepage hinausgehen, direkt an die entsprechenden Stellen zu richten (Schulleitung, Elternbeirat, …).

      Da Ihr Beitrag jedoch von grundsätzlichem Interesse ist, will ich als Betreuer der Schulhomepage kurz Stellung dazu nehmen:

      Die Entscheidung, wann die Schulbuslinien (ebenso wie die Verstärkerbusse regulärer Linien) an besonderen Tagen, wie dem letzten Schultag, fahren, richtet sich nach dem Unterrichtsende aller Höchstadter Schulen. Das ist nicht nur unsere Schule oder das Gymnasium, hierzu zählen in diesem Fall auch die Grundschulen, Berufsschulen, Förderschulen, … Sobald mir diese Informationen vorliegen, werden sie im Bereich „Aktuelles“ oder sogar auf der Einstiegsseite veröffentlicht.

      Natürlich müssen sich berufstätige Eltern nicht frei nehmen, nur weil zwischen Unterrichtsende und Abfahrt des Schulbusses Zeit liegt. Ihr Kind kann an „normalen“ Tagen jederzeit vor dem Lehrerzimmer an den Hausaufgabentischen warten (oder eben bereits mit den Hausaufgaben beginnen); auch hat mittags die Küche geöffnet (außer freitags) und Spiegelgerichte, die nicht vorbestellt werden müssen, gibt es i.R. immer.

      Auch an „besonderen“ Tagen, z.B. vor jeweiligen Ferien, kann Ihr Kind kurzfristig für eine Weile bis zur Abfahrt des Busses beaufsichtigt werden. Geben Sie ihm doch einfach eine kurze Nachricht an die Klassleitung mit – da findet sich immer eine Lösung! Und wenn Sie Ihrem Kind die Situation erklären, wird es sicher dafür Verständnis haben, dass Sie es nicht sofort abholen.

      /THE

  8. Pascual Robles

    Hallo,

    Ich finde die Idee mit dem iCal Export aus der Rubrik Termine recht gut. Es klappt auch anstandslos aber eure Ferientermine sind nie in Ordnung!? Bspw. Weihnachtsfeiern bis zum 07. Januar? Und die jetzigen Winterferien stimmen auch nicht. Wieso ist das so?

    • unsere Antwort

      Wir verwenden für die Termine das Word-Press-Plugin “The Events Calendar”. Offensichtlich gibt es hierbei einen Programmierfehler, der dazu führt, dass beim iCal-Export das DTEND-Attribut einen um zwei Tage zu großen Wert aufweist (bei sog. ALL_DAY_EVENTS). Da sich die Export-Option nicht separat abstellen lässt, bleibt uns derzeit nur zu empfehlen, den iCal-Export nicht zu verwenden.

  9. Stefanie Müller

    Hallo. Ich hatte mich gerne übers Internet über diese Schule informiert. Leider fehlen im Vergleich zur Homepage Realschule in Herzogenaurach die wichtigsten Infos. Welche Fächer in welcher Klasse,mit wie vielen Stunden. Für welche Fachrichtungen kann man sich wann entscheiden. Welche Wahlfächer gibt es. Mm. Schade :-(

    • unsere Antwort:

      Liebe Stefanie Müller,

      die Informationen zum Übertritt in Klasse 5 werden gerade von der Schulleitung erstellt, um sie – wie jedes Jahr – aktuell an die Gegebenheiten der Schule anzupassen. Daher stehen diese Informationen nicht dauerhaft zur Verfügung, sondern werden in der Regel parallel zu den Informationsveranstaltungen veröffentlicht.

      Wenn Sie Informationen zum Übertritt in eine höhere Jahrgangsstufe wünschen oder einen Übertritt während des laufenden Schuljahres planen, dürfen wir Sie zu einem Gespräch mit der Schulleitung einladen. Denn hier besteht in der Regel nicht unbedingt Wahlfreiheit, d.h. Schüler können nur dann aufgenommen werden, wenn in einer Klasse mit der von Ihnen gewünschten Ausbildungsrichtung auch Platz vorhanden ist. Rufen Sie uns doch einfach mal an. Die Nummer finden Sie rechts oben.

      /THE

  10. ehemalige Schülerin

    Hallo,
    wie wäre es mit einer auffälligen Suchleiste zum Finden der gewünschten Informationen?

    Dies ist ganz einfach durch ein vorhandenes Widget des Themes hinzuzufügen oder durch ein Search-Plugin von wordpress.org unter dem Ressort Plugins herunterzuladen, zu installieren und hinzuzufügen.

    Ansonsten ist die Seite sehr schön!

  11. Mutter eines Schülers

    Hallo, leider vermisse ich auch einen Vertretungsplan im Netz für Eltern. Kenne das von anderen Schulen und das läuft prima. Schade das ich hier so etwas nicht finde. Außerdem ist leider hier nicht erklärt, wie man das Mittagessen bestellen kann.
    MfG

    • unsere Antwort:

      Abgesehen davon, dass Vertretungspläne im Netz wegen des Schutzes persönlicher Daten ein hohes Maß an Sicherheit erfordern, das unsere Homepage – derzeit – nicht bietet, widerspräche dies unserer derzeitigen Praxis, wie wir mit Vertretungsstunden umgehen. Da eine detaillierte Antwort den Rahmen hier sprengen würde: sprechen Sie doch mal mit der Klassleitung Ihres Kindes oder den Elternvertretern …

      zum Thema Mittagessen:
      Schüler kaufen sich mindestens einen Tag vorher in den Pausen einen Bon an der Essensausgabe für das gewünschte Essen

      Sie haben recht, die Website bleibt hier eine genaue Erklärung schuldig, der entsprechende Part ist noch aus der Anfangszeit … Wir werden das mal demnächst anpassen. Vielen Dank für diesen Hinweis!

      /THE

  12. Hallo.
    Eine Freundin von mir kann ihren Vertretungsplan einen Tag vorher auf der Schulwebsite sehen. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob man das hier auch einführen könnte.

    • unsere Antwort:

      Vertretungspläne im Internet erfordern wegen des Schutzes persönlicher Daten ein hohes Maß an Sicherheit. Sie können daher in der Regel nur in einem passwortgesicherten Bereich, zu dem nur ein begrenzter Personenkreis Zutritt hat, eingesehen werden. Unsere Homepage bietet diese Möglichkeit – derzeit – leider nicht.

      /THE

  13. ehemalige Schülerin

    Hallo!
    Auf unserer alten Homepage gab es eine Galerie. Wieso auf dieser nicht mehr? Ehemalige Schüler würden evtl. gerne Bilder der Abschlussfeier, des Abschlussstreiches, etc. sehen..

    • unsere Antwort:

      Auf Grund der geltenden Datenschutzbestimmungen müssen wir von jeder abgebildeten Person das Einverständnis zur Veröffentlichung einholen. Dies übersteigt jedoch unsere Kapazitäten bei Weitem. Daher wird es – auch in Zukunft – keine Bildergalerie mehr geben (weder Sommerfest, noch Fussballturnier, Abschlussstreich, etc.)

      /THE

  14. Mutter einer Schülerin

    Hallo liebes HP-Team,
    ich hatte keine Probleme die aktuelle Seite zu besuchen. Ich hätte da nur noch eine Anregung, die sicherlich Einige betrifft…
    Bei den Sprechzeiten hätte ich gerne die der Schulpsychologin mit Telefonnummer gefunden!!! Und wann ist denn die Soz-Päd zu sprechen? Auch für Eltern?
    Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Infos noch dran zun hängen?!?

    Ansonsten finde ich die Seite schön übersichtlich!

    • unsere Antwort:

      Liebe Besucherin!

      Danke für Ihre Anregungen. Die Informationen sind bereits vorgesehen und werden nach und nach eingebaut.

      Ihr HP-Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.