16. November 2017 · Kommentare deaktiviert für Das ist zu tun … · Kategorien: HP-Team

Tauschordner >> Dokumente >> heute-zu-machen >> Ordner mit aktuellem Datum

29. Oktober 2017 · Kommentare deaktiviert für HP-Team · Kategorien: HP-Team

wichtige Infos

>> Homepage-Gestaltung

05. Oktober 2017 · Kommentare deaktiviert für Homepage-AG · Kategorien: HP-Team

Die Homepage-AG trifft sich ab sofort immer donnerstags von 14 – 15:30 Uhr.

28. März 2017 · Kommentare deaktiviert für Fortsetzung Wettbewerb · Kategorien: HP-Team

Füge deinem Projekt folgendes hinzu:

  1. Eine weitere Seite mit dem Thema „HTML-Sonderzeichen“.
     
    Sie soll eine (ungeordnete) Liste enthalten, die folgende Sonderzeichen und ihre HTML-Übersetzung enthält:

    • alle Umlaute
    • das ß
    • das &
    • das erzwungene Leerzeichen
    • das Größerzeichen >
    • das Kleinerzeichen <

     
    Die Liste soll so aussehen:
    Ä = &Auml;
    Ö = …
     

  2. Die Seite menu.html erhält im head einen <style>…</style>-Eintrag.
     
    Damit sollen HTML-Links so formatiert werden, dass sie nicht blau, sondern immer in dem Hellgrün erscheinen, wie die Seite „Hellgrün“, nie unterstrichen und in etwas größerer Schrift.
     
  3. Die Seiten titel_1.html (titel_2.html, titel_3.html, usw.) erhalten im head einen <style>…</style>-Eintrag.
     
    Damit sollen die dargestellten Texte im selben Hellgrün erscheinen, wie die HTML-Links der menu.html.
     
    (Da diese style-Einträge etwas kniffliger sind, sieh dir doch mal Infos zu den Tags <p>, <span> und <div> an.)
     
21. März 2017 · Kommentare deaktiviert für Wettbewerb · Kategorien: HP-Team

Bearbeite folgenden Auftrag im Team:

>> Auftrag-7a.2017-03-21 (PDF)

(Jedes Team darf die Anleitung einmal ausdrucken.)

22. Februar 2017 · Kommentare deaktiviert für Aufträge nach den Ferien · Kategorien: HP-Team
  • Eine gewisse „Tracy“ möchte, dass wir die Zeichenabstände in unserer Schlagwortwolke „häufig gesuchte Termine“ anpassen, um bessere Lesbarkeit zu erreichen.
  • Wollen wir ein Seite Physik 10 I erstellen? Wir können dazu auch gerne Experimente aufbauen und fotografieren, z.B. unbelasteter Transformator, Selbstinduktion, Widerstand eines Drahtes, Diodenkennlinie, Halbleiter allgemein, … (Einige Fotos hätte ich sogar schon.) Oder wir arbeiten uns durch JavaScript und programmieren eine Seite zum Lösen einfacher (i.e. dreigliedriger) kombinierter Schaltungen. (Kennt ihr eigentlich das SuDoKu-Verfahren?)
  • Außerdem müssen wir mal unsere Technikpraktikaseite aufhübschen; dazu gibt es auch neue Einladungen an Schüler.
  • Den WEITERLESEN-Tag (more tag) will ich in Rot. Da der more tag fester Bestandteil des WordPress-Editors ist, musst du herausfinden, welche php-Datei dafür anzupassen ist.
  • Den li-bullet (das Aufzählungszeichen dieser Liste) will ich größer und in unserem Blau. Finde mal heraus, wie man das am besten ändert.
  • Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch ein paar plugins vorstellen, mit denen sich Benutzerrechte bei wordpress regeln lassen. (Ich brauchte dies für die 9a-Projektseite.)
07. Februar 2017 · Kommentare deaktiviert für Rätsel · Kategorien: HP-Team

Wenn die Mathefussballmannschaft in einem Spiel kein einziges Tor erzielt, wie geht dieses Spiel dann aus?

A) unentschieden
B) Sieg der Heimmannschaft
C) Sieg der Gäste

Das Rätsel wurde gelöst.

/THE
31. Januar 2017 · Kommentare deaktiviert für Tipps zu html und css · Kategorien: HP-Team

Formatierung unter Berücksichtigugn von whitespace: <pre> oder <code>

http://www.w3schools.com/tags/tag_pre.asp

http://www.w3schools.com/tags/tag_code.asp

 

Formatierung mit CSS (cascading style sheets)

http://www.w3schools.com/css/default.asp

 

CSS und <pre>

http://www.w3schools.com/tags/tryit.asp?filename=tryhtml_pre_default_css

 

 

Farbwähler

http://www.w3schools.com/colors/colors_picker.asp

 

Color-Codes

https://html-color.codes/hex/4460bb

22. November 2016 · Kommentare deaktiviert für Auftrag 4 für den 22.11.16 · Kategorien: HP-Team
  1. Erstelle im „links“-Unterordner ein HTML-Dokument mit dem Namen „bildchen_klick.html“; außerdem soll der Titel der HTML-Seite „Auf Bilder klicken“ sein.
     
  2. Ergänze in dieser HTML-Datei folgende Elemente:
    • die Überschrift (Größe 1) mit dem Titel „Klick mich!“,
    • darunter einen Querverweis, der auf die Datei „rauf_runter.html“ verweist. An Stelle eines Textes soll man dazu auf die Grafik „bild1.jpg“ aus dem übergeordneten Ordner klicken können.

     

  3. Rufe die HTML-Datei im Browser auf und klicke auf das Bild …
     

 

>> So erstellst du links.

22. November 2016 · Kommentare deaktiviert für Auftrag 3 für den 22.11.16 · Kategorien: HP-Team
  1. Erstelle im „links“-Unterordner ein HTML-Dokument mit dem Namen „fensterln.html“; außerdem soll der Titel der HTML-Seite „Fenster auf!“ sein.
     
  2. Ergänze in dieser HTML-Datei folgende Elemente:
    • die Überschrift (Größe 1) mit dem Titel „Fenster auf!“,
    • darunter die Überschrift (Größe 3) mit dem Titel „Erstens“,
    • darunter einen Querverweis, der auf die Datei „rauf_runter.html“ verweist (Text: „Rauf-Runter-Seite“). Zusätzlich soll dieser Querverweis als Ziel das Fenster „rauf_runter_fenster“ haben.
    • Als nächstes kommt die Überschrift (Größe 3) mit dem Titel „Zweitens“ und
    • ein Querverweis auf die Datei „hin.html“, die in einem leeren Fenster geöffnet werden soll (Text: „Hin-und-Her-Seite“).
    • Dann die Überschrift (Größe 3) mit dem Titel „Drittens“,
    • darunter einen Querverweis, der auf die Datei „rauf_runter.html“ verweist (Text: „Rauf-Runter-Seite“). Zusätzlich soll dieser Querverweis wieder als Ziel das Fenster „rauf_runter_fenster“ haben,
    • die Überschrift (Größe 3) mit dem Titel „Viertens“ und
    • schließlich noch ein Querverweis auf die Datei „hin.html“ (Text: „Hin-und-Her-Seite“), die wieder in einem leeren Fenster geöffnet werden soll.

     

  3. Schließe alle nicht benötigten Browserfenster.
     
  4. Rufe die Datei „fensterln.html“ im Browser auf und klicke nacheinander die links …
     
  5. Was stellst du fest?
     

 

>> So erstellst du links.